Gemeinde Dürnau

Seitenbereiche

Volltextsuche

Dürnau
18°C

Rathaus Aktuell

Corona: Kindergärten schließen

Das Landratsamt Göppingen hatte aufgrund der hohen Inzidenzzahl bereits verschiedene Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie für den Landkreis Göppingen verfügt.

Am 15.04.2021 ist die Entscheidung zur Schließung der Kindertagesstätten im Landkreis ab dem 19.04.2021 hinzugekommen!

Der Betrieb auch des Kinderhauses in Dürnau ist damit untersagt.

Wir bedauern diesen erneuten und für viele Familien einschneidenden Schritt sehr.

UPDATE:

Der Landkreis hat zwischenzeitlich aufgrund der inkraftgetretenen "Bundesnotbremse" (§ 28b Infektionsschutzgesetz) seine Allgemeinverfügungen aufgehoben.

Da der Inzidenzwert im Landkreis Göppingen nicht nur die 100, sondern auch die 165 weit überschreitet, greift die bundesgesetzliche Regelung, so dass u. a. auch die Kindertagesstätten geschlossen werden müssen

Eine Notbetreuung ist jedoch nach diesen Vorgaben gewährleistet.

Die Familien wurden noch am Tag der Entscheidung (15.04.2021) per Email über die anstehende Schließung informiert.

Informationen zur "Bundesnotbremse" finden Sie in der Zusammenfassung auf der Homepage des Landes Baden-Württemberg und des Bundesministeriums für Gesundheit:

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/Coronainfos/210423_Auf_einen_Blick_mit_Bundesregelungen_V2.pdf [PDF]

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/4-bevschg-faq.html